Grußwort

Herzlich willkommen auf den homepage-Seiten des MGV Reilingen. Es freut uns, wenn Sie sich hier über unseren Verein und seine beiden Chöre informieren wollen.

Der MGV Reilingen besteht nun schon seit über 100 Jahren und hat, wie Sie der Historie entnehmen können, schon sehr erfolgreiche, aber auch etliche schwere Zeiten erlebt. Seit dem Jahr 1998 existiert nun neben dem Männerchor auch ein eigenständiger Frauenchor. Und manchmal musizieren beide Chöre auch gemeinsam, was für die Sängerinnen und Sänger beider Chorgruppen jedes Mal ein besonderes Erlebnis darstellt.

Gerade in der heutigen Zeit, in der das Singen bei jungen Menschen überhaupt nicht "angesagt" ist und es daher den meisten Chören sehr schwer fällt, sich durch die Aufnahme neuer Sängerinnen und Sänger der drohenden Überalterung entgegen zu stemmen, ist es auch für uns die wichtigste Aufgabe, für das weitere Bestehen des Vereins und damit für dessen Zukunft zu sorgen.

Für diese Aufgabe hat sich der MGV gerüstet, indem ein gemeinsamer Dirigent für beide Chöre verpflichtet wurde, der es bestens versteht - neben der Vermittlung der gesanglichen Qualität - den Sängerinnen und Sängern schon bei der Probenarbeit Freude am Gesang erleben zu lassen - und dies auf eine Art, die darüber hinaus auch noch Spass bereitet. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt, da für uns alle das Singen im Chor eine Freizeitbeschäftigung darstellt, die dem Ausgleich vom Stress des Berufslebens und damit letztlich der Lebensqualität jedes Einzelnen dienen soll.

Dieser Spass und die Freude am musikalischen Erlebnis sollen auch bei unseren Auftritten deutlich werden und sich hierbei auch auf unser Publikum übertragen. Dies ist unser erklärtes Ziel - und wenn es uns gelingt, dies erfolgreich umzusetzen, so ist damit ein wichtiger Schritt für die Zukunft unseres Vereins gelungen. Denn wo neben schöner Musik auch noch Freude und gute Laune vorherrscht, da kommt man gerne hin.

Ich wünsche Ihnen nun viel Spass beim Blättern auf dieser Homepage und vor allem auch dann, wenn Sie unsere Chöre einmal "live" bei einem Auftritt erleben. Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Bernhard Spitzer

P.S.: Wenn Ihnen die Seiten unserer homepage gefallen haben, dürfen Sie gerne die hierfür investierte Arbeit würdigen, indem Sie uns einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen. Auch Ihre Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge nehmen wir auf diesem Weg gerne entgegen.