Konzert 2015

Mit Musik bestens unterhalten in den Frühling

Zum Frühlingsanfang hatte der MGV zu einem Konzert in die Aula der Schiller-Schule eingeladen.

Nach kurzen Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Dr. Bernhard Spitzer eröffnete der Männerchor unter der Leitung von Dirigent Dirk Schneider mit dem flott-swingenden Titel „Sing mit mir” (im Original „Ain't she sweet”) den Abend, der dem Publikum in der nahezu ausverkauften Aula in der Folge einen abwechslungsreichen Reigen an schönen und bekannten Melodien brachte. Am Flügel begleitete wie immer gekonnt der MGV-„Hauspianist” Dr. Klaus Geng, der die Sänger auch beim anschließenden Reinhard Mey-Stück „Über den Wolken„ wirkungsvoll unterstützte. Mit seinem nächsten Lied, dem a cappella vorgetragenen Spiritual „Jacobs ladder”, setzte der Männerchor ein erstes chorisches Glanzstück. Mit dem in den Textstrophen kraftvoll gesungenen, dafür im Refrain wunderbar zurückgenommenen Reinhard Mey-Lied „Freunde, lasst uns trinken” endete der erste Block.
Das MGV-Quartett, bestehend aus Berthold und Uwe Schuppel im 1. und 2. Tenor sowie Dr. Bernhard Spitzer im Bariton und Thomas Müller im Bass brachte anschließend mit dem flotten 70er Jahre-Hit „Girls, girls, girls” harmonisch gekonnt die perfekte Überleitung zum Auftritt der Chory Feen auf die Bühne. Die Damen des MGV-Frauenchores starteten ihren Vortragsblock mit dem gefälligen Titel „Butterfly”, bei dessen eingängigem Refrain das Publikum sofort mitklatschte.
Nach Abba's gefühlvoll vorgetragenen Hit „I have a dream” führten die Feens dann gesanglich gekonnt weiter quer durch die Musikgeschichte: Über die 50er Jahre ging es mit dem swingenden Evergreen „Lollipop” der „Chordettes” bis zum recht aktuellen Erfolgstitel der „Sportfreunde Stiller”. Der „Applaus, Applaus” des Publikums zeigte den Damen des Frauenchores, dass ihre Liedvorträge sehr gut beim Publikum angekommen waren.

Vor der Pause sangen beide MGV-Chöre noch zwei Stücke gemeinsam: Zuerst präsentierten sie George Gershwin's weltbekanntes „Summertime” aus „Porgy & Bess” und danach kam der 80er Jahre-Hit „Only you” der „Flying pickets” zu Gehör. Mit viel wohlverdientem Applaus wurden die Sängerinnen und Sänger danach in die Pause entlassen.

Mit dem gefühlvollen Titel „Hallelujah” von Leonard Cohen, am Flügel begleitet von Dirigent Schneider, starteten die Chory Feen in den zweiten Teil des Abends. Mit „I don't know how tov love him” aus dem Musical „Jesus Christ, Superstar” (Solo: Kerstin Pape) und dem Bette Middler-Titel ”The rose” trugen die Chory Feen noch zwei weitere Stücke ausdrucksstark vor.

Das gemischte Doppel-Sextett des MGV sang anschließend a cappella eine schöne Ballade von Hubert von Goisern. Den im Original österreichischen Text von „Weit, weit weg” hatte die Kleingruppe des MGV des besseren Verständnisses wegen auf „Reilingerisch” übersetzt und den Vortrag damit authentisch und wunderbar harmonisch im lokalen Dialekt präsentiert. Dieser gelungene Coup kam sehr gut beim Publikum an.

Mit dem Adriano Celentano-Hit „Azzurro” brachte anschließend der Männerchor Schwung in die Schul-Aula. Und ebenso flott ging es mit einem musikalischen Ausflug in die Film-Klassiker der 30er Jahre weiter. Mit dem von den Comedian Harmonists bekannten Stück „Die Liebe der Matrosen” sorgten die Sänger für musikalischen Schwung, der mit dem spritzigen Schlager-Klassiker „Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n” von Robert Stolz noch einmal getoppt wurde. Alle drei Stücke hatte wiederum Dr. Klaus Geng schwungvoll und akzentuiert am Flügel begleitet.
Zum Abschluss dieses launigen Starts in den Frühling sangen beide Chöre gemeinsam noch ein beschwingt-abwechslungsreiches Potpourri aus bekannten amerikanischen Melodien, die allesamt aus der Feder von Stephen Foster stammten.

Nicht ohne Zugaben ließ das gut gelaunte Publikum die Sängerinnen und Sänger von der Bühne. So stellten zuerst die Chory Feen mit dem 50er Jahre Hit „Diana” von Paul Anka nochmals ihr chorisches Können eindrucksvoll unter Beweis. Mit dem weltbekannten Gospel „O happy day”, dessen Solopart kraftvoll und überzeugend von Peter Geng gesungen wurde, brachten die Sänger zum Abschluss die Stimmung in der Aula genau auf den Punkt. Mit viel Applaus ließ das Publikum die Akteure nach einem schönen Konzert, das sehr abwechslungsreich und unterhaltsam gewesen war, von der Bühne und verließ dann selbst die Aula in bester Stimmung, hinein in den Frühlingsabend.

Einladung - Konzert 2015

07.04.2015